Rinckart-Brass

Rinckart-Brass



In vielen Kirchengemeinden gehört ein Posaunenchor zum festen Bestandteil der Kirchenmusik. Das war in Eilenburg nicht immer so. Dass es in der Gemeinde in Eilenburg aber auch einmal so eine Tradition gegeben haben muss, belegen eine alte liegen gebliebene Posaune und Trompete.

Von 2009 bis 2017 war wieder ein Posaunenchor aktiv. Es gab zu der Zeit Kantoreimitglieder, die ein Blechblasinstrument spielten und Lust hatten sich regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren zusammen zu tun.

Die Rinckart-Bläser gibt es zur Zeit leider nicht mehr. Aber es gibt die Möglichkeit an besonderen Bläser-Projekten mitzuwirken.
Wer daran Interesse hat, kann gerne Kontakt mit der Kirchengemeinde aufnehmen. Neue Blechbläser sind immer willkommen. Voraussetzung sind gute Vorkenntnisse auf dem Instrument. Ein Instrument (Trompete oder Posaune) kann ausgeliehen werden.