Aktuelles

Aktuelles


Besondere kirchenmusikalische Gottesdienste
LR am 14.05.2018 um 17:40 (UTC)
 23. Juni 2018 um 15.30 Uhr im Eilenburger Tierpark: Gottesdienst mit Lied der Kindergartengarten-Kinder aus KiTa St. Marien und einem Bläserkreis
24. Juni 2018 um 19 Uhr in St. Marien: Johannestag mit Kantorei und Flötenkreis
 

Weihnachtsoratorium zum Mitsingen
LR am 14.05.2018 um 17:37 (UTC)
 Bis zum 16. August 2018 können sich Sängerinnen und Sänger zum Mitsingen beim Bachschen Weihnachtsoratorium, Kantaten 1 bis 3 anmelden.
Die Aufführung wird am 1. Adventssonntag um 17 Uhr in der St. Nikolai Kirche sein.
Voraussetzung für diejenigen, die es noch nie mitgesungen haben, ist ab dem 16.8. bis zum 29.11. jeweils donnerstags von 19 bis 20 Uhr als Chorgast zur Chorprobe der Kantorei zu kommen (keine Probe in den Herbstferien). Nähere Informationen nach Anmeldung unter: lena.ruddies@arcor.de
Wer das WO 1-3 schon mitgesungen hat, meldet sich bitte trotzdem an. Es wird in dem Fall individuell vereinbart, wie dann verfahren wird.
 

Kindermusical „Gerempel im Tempel“ hat Premiere
LR am 14.05.2018 um 17:35 (UTC)
 Am Sonntag, dem 10. Juni 2018 um 16 Uhr gibt es für alle Eilenburger Kinder einen besonderen Programmpunkt auf dem Stadtfest zu erleben. Die Rinckart - Singschule hat gemeinsam mit Kindern des Theaterprojekts der Ev. Grundschule Cultus+ ein neues Musical einstudiert. Seit März üben die 16 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren für das Singspiel „Gerempel im Tempel“. In diesem Kindermusical von Klaus Müller (Musik) und Ilona Schmitz-Jeromin (Text) wird erzählt wie Jesus die Händler und Geldwechsler aus dem Tempel vertreibt. Diese Geschichte entstammt dem Matthäusevangelium, Kapitel 21 und wird durch wunderschöne Lieder von den Kindern frei nacherzählt bzw. gespielt. Dabei gibt es ordentlich musikalischen Tumult. Und es wird deutlich, dass Geld nicht das einzig Wertvolle im Leben ist. Mit dem Fazit, dass Wut manchmal hilfreich sein kann, endet das Spektakel. Bleibt die wichtige Frage am Schluss, wo Jesus jetzt wohl zu Abend isst?
Der Eintritt ist frei. Es wird am Ausgang eine Kollekte gesammelt.
 

Stadtfest-Konzert
LR am 14.05.2018 um 17:32 (UTC)
 Am Sonnabend, dem 9. Juni 2018 um 16 Uhr beginnt das alljährliche Stadtfestkonzert musikalischer Gruppen Eilenburgs und Umgebung und lädt zu einem bunten, festlichen Programm mit traditionellen und modernen Werken in die St. Nikolai Kirche ein. Diesmal ist der Musikverein, der Volkschor und die Kantorei mit dabei. Gespielt und gesungen wird ein sommerliches Programm von beschwingten Stücken wie „When you‘re smiling“ bis hin zu kirchenmusikalischen Klassikern wie „Jesus bleibet meine Freude“.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Es wird am Ausgang eine Kollekte eingesammelt.
 

Zum ersten Mal: ein Sommer-Singen
LR am 14.05.2018 um 17:29 (UTC)
 Alle sangesfreudigen Eilenburger sind am Freitag des Stadtfest-Wochenendes eingeladen, zum offenen Singen in die St. Nikolai Kirche zu kommen. Ab 18.30 Uhr werden dort für eine Stunde bekannte Volkslieder und Songs angestimmt. Kantorin Lena Ruddies unterstützt dabei auf dem Flügel und an der Gitarre. So soll es parallel zum Advents-liedersingen beim Eilenburger Weihnachtsmarkt nun auch in der warmen Jahreszeit eine Gelegenheit geben, gemeinsam in großer Runde miteinander Lieder zu singen. Besonders eingeladen sind all die Menschen, die sonst in ihrem Alltag eher selten oder gar nicht singen und vielleicht trotzdem gerne mal mit einstimmen möchten. Aber natürlich sind auch alle Eilenburger Chorsängerinnen und -sänger eingeladen mal außerhalb ihres Chores ganz frei und ohne Mehrstimmigkeit loszusingen.
Also herzliches Willkommen, wenn es am 8.6. abends heißt: „Ich singe mit, wenn alles singt!“.
 

Flöte lernen
LR am 13.01.2018 um 10:15 (UTC)
 Es gibt im neuen Jahr wieder für alle Altersklassen die Möglichkeit das Instrument Blockflöte (Sopran, Alt, Tenor oder Bass) zu erlernen.
Immer donnerstags von 16.30 bis 17 Uhr im Gemeindesaal nach vorheriger Anmeldung. Ein Instrument kann von der Kirchengemeinde ausgeliehen oder gekauft werden.
 

<-Zurück

 1 

Weiter->