Sauer-Orgel

Orgel der Firma W. Sauer (Frankfurt/Oder)

1965 wurde die Sauer-Orgel in die Chorkirche der St. Nikolai Kirche eingebaut.

Ihre Disposition versorgt ein Manual und ein angehängtes Pedal.
An Registern findet man die zu der Zeit übliche Stimmenkombination, wie Gedackt 8', Prinzipal 4', Schwiegel 2', Terz 1, 3/5' Quinte 1 1/3' und Scharff 3fach. Das Pedal weist noch eine Pommer 16' zur Verstärkung auf.
Durch eine Koppel kann das Pedal mit dem Manual verbunden werden.
Die Orgel versieht seit Jahren zuverlässig ihren Dienst, ist wenig störanfällig und stützt vor allem den sonntäglichen Gemeindegesang.
Aber auch zur alljährlichen Orgelnacht wird sie von Zeit zu Zeit von Konzertorganisten gespielt.
Die Eilenburger Kirchengemeinde ist froh über ihre kleine Orgel, die einst eingebaut wurde als Interims- instrument, um die Zeit zu überbrücken, bis wieder eine große Orgel im Kirchenschiff installiert wird.
Leider ist aus der Interimszeit eine längere und dauerhaftere Zeit geworden.
Im Anbetracht schrumpfender Gemeinden heutzutage hat die Orgel eine perfekte Größe und passt
hervorragend in den kleineren Teil der Kirche, der im Winter auch beheizbar ist.

Disposition

einmanualige Orgel mit Pedal