Kantorin

Lena Ruddies wurde 1973 in Hannover geboren. Die Deutsch-Schwedin studierte Kirchenmusik und Schulmusik in Dresden, Lübeck und Halle. 2002 legte sie das 1. Staatsexamen und 2005 ihr A-Examen ab. Neben dem Studium arbeitete Lena Ruddies auf verschiedenen kleinen Kirchenmusikstellen bei Lübeck. 2003 war sie Assistentin des Stadtsingechores in Halle und gleichzeitig Chorassistentin an der dortigen Hochschule für Kirchenmusik. Vom Sommersemester 2004 bis 2007 hatte sie einen Lehrauftrag in den Fächern Liturgisches Orgelspiel und Gehörbildung an der Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale. Seit 2004 arbeitet Lena Ruddies als Kantorin in Eilenburg.

Zu ihren Aufgabenfeldern gehört die Leitung der drei Chöre Kantorei, Popchor und Singschule neben den zwei Instrumentalensembles Flötenkreis und Rinckart-Bläser.
Sie sorgt für die Konzertreihe in den Kirchen Eilenburgs, zu der beliebte Klassiker wie die Orgelnacht, das Stadtfest-Konzert, Kindermusical und Weihnachtsoratorium gehören, die im Laufe der Jahre zu einer festen Größe im Eilenburger Kulturleben geworden sind. Lena Ruddies liegt außerdem die musikalische Arbeit mit Kindern sehr am Herzen und so versucht sie bereits bei den Jüngsten, den sogenannten Musical-Mäusen, im ökumenischen Kindergarten St. Marien „kirchenmusikalische Samen zu pflanzen“.

Die Kantorin spielt außerdem regelmäßig Orgelmusiken in der näheren Umgebung, oft zusammen mit ihren Duo-Partnern Frank Liebscher am Saxophon oder der Sopranistin Cornelia Gebauer. Gemeinsam mit der sogenannten „Orgelmaus“, gespielt von Susanne Ferl, versucht sie bei Orgelführungen Kinder und die ganze Familie für das Instrument Orgel zu begeistern.