Teilnahme an einer musikalischen Gruppe
Neue Mitglieder sind stets willkommen. Bitte bei Kantorin Lena Ruddies anmelden, wenn man in eine der musikalischen Gruppen einsteigen möchte (siehe Kontakt).
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Kirchenmitgliedschaft ist ist keine Voraussetzung. Besteht keine Kirchenmitgliedschaft wird darum gebeten, in den RinckART e.V. zur Förderung der Kirchenmusik in Eilenburg einzutreten bzw. einmal pro Jahr etwas zu spenden. Instrumente können geliehen werden. Bei den Flöten gibt es die Möglichkeit, in eine Anfängergruppe ohne Vorkenntnisse einzusteigen. Bei den Blechbläsern werden Grundkenntnisse vorausgesetzt. Möchte man in die Kantorei / Popchor einsteigen, ist es wünschenswert, dass man Chorerfahrung hat, es ist aber keine Voraussetzung. Trotzdem die Teilnahme kostenfrei ist, verpflichtet man sich (nach Schnupperstunden) bis zum Abschluss eines Projekts dabei zu bleiben. Das ist besonders für die Kinder, die an einem Projekt der Singschule teilnehmen wollen (z.B. Martinsspiel oder Krippenspiel) und deren Eltern wichtig zu wissen, aber auch für alle sonstigen Teilnehmer.

Orgelführungen
Für Familienfeiern, Schulklassen oder andere Gruppen gibt es die Möglichkeit, eine Orgelführung in der St. Marien Kirche zu buchen (siehe Kontakt). In ca. 45 Minuten wird die klangschöne Geißler-Orgel von 1864 in der St. Marien Kirche von Kantorin Lena Ruddies mit verschiedenen Musikstücken in unterhaltsamer Weise vorgestellt. Die Funktionsweise der Orgel wird erklärt und verschiedene Klangfarben bzw. Register demonstriert. Kosten: 25 Euro für Schulklassen, 50 Euro für Erwachsenengruppen.

Orgelführung mit der Orgelmaus
In ca. 45 Minuten stellen Susanne Ferl (Orgelmaus) und Lena Ruddies (Organistin) gemeinsam im Gespräch die Geißler-Orgel vor. Auf besonders unterhaltsame Weise wird die Orgel mit ihren Funktionen und Möglichkeiten präsentiert. Es erklingt u.a. die Toccata in d-Moll von J.S. Bach und der Hochzeitsmarsch von F. Mendelssohn Bartholdy. Kinder bekommen zum Abschluss eine Teilnahme-Urkunde.
Schulklassen (50 €), alle anderen Gruppen (100 €)

Orgelunterricht
Für Kinder und Erwachsene mit Vorkenntnissen (min. zwei Jahre Klavierunterricht) gibt es die Möglichkeit das Orgelspielen an den Eilenburger Orgeln zu erlernen.
Kosten: 25 Euro für 45 Minuten Unterricht. Wenn eine gewisse Fertigkeit erworben ist (z.B. das Erlernen des Pedalspiels), gibt es die Möglichkeit eine D-Prüfung abzulegen.
Es ist auch möglich, den Orgelunterricht über die Kreismusikschule zu buchen.